Elgol und Umgebung

Unsere Lage im Dorf Elgol ist spektakulär. Hier können Sie abseits der Menschenmassen, umgeben von einer atemberaubenden Landschaft und Natur, völlig abschalten. Schalten Sie ab und tanken Sie neue Energie an einem Ort, der unserer Meinung nach der schönste Ort der Welt ist. 

Von Coruisk House aus gibt es viele interessante Orte in der Nähe, die Sie erkunden oder in aller Ruhe entspannen und die Aussicht genießen können. Im Folgenden finden Sie eine Handvoll Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, enthält aber einige unserer lokalen Favoriten. 

Wenn Sie mehr Hilfe bei der Planung Ihres Besuchs auf Skye benötigen, helfen wir Ihnen gerne bei der Buchung fantastischer Erlebnisse auf der ganzen Insel. Bei Fragen können Sie uns eine E-Mail an info@coruiskhouse.com schicken. 

Unsere Lage im Dorf Elgol ist spektakulär. Hier können Sie abseits der Menschenmassen, umgeben von einer atemberaubenden Landschaft und Natur, völlig abschalten. Schalten Sie ab und tanken Sie neue Energie an einem Ort, der unserer Meinung nach der schönste Ort der Welt ist. 

Von Coruisk House aus gibt es viele interessante Orte in der Nähe, die Sie erkunden oder in aller Ruhe entspannen und die Aussicht genießen können. Im Folgenden finden Sie eine Handvoll Aktivitäten und Sehenswürdigkeiten in unmittelbarer Nähe. Diese Liste erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit, enthält aber einige unserer lokalen Favoriten. 

Wenn Sie mehr Hilfe bei der Planung Ihres Besuchs auf Skye benötigen, helfen wir Ihnen gerne bei der Buchung fantastischer Erlebnisse auf der ganzen Insel. Bei Fragen können Sie uns eine E-Mail an info@coruiskhouse.com schicken. 

Loch Coruisk

Wenn man sich für eine einzige Aktivität auf Skye entscheiden müsste, wäre ein Besuch des Loch Coruisk wohl das faszinierendste Erlebnis auf unserer Insel. Vom Segeln über das lebendige Wasser in Richtung Black Cuillin bis hin zur unglaublichen Stille und Erhabenheit des Lochs mit seinen hohen, zerklüfteten Bergrücken über uns. 

Coruisk selbst ist ein atemberaubendes Beispiel für die komplexe geologische Geschichte von Skye. Das Wasser, das den See bildet, füllt eine 60 Millionen Jahre alte Lavakammer, die während der letzten Eiszeit, die die Insel erfasste, ausgehöhlt und freigelegt wurde. 

Die einst aus dem Vulkan fließenden Magmaströme sind noch heute zu sehen und zu erklimmen. Hier kann man die wahre und epische Natur von Skye erleben und spüren, wie an keinem anderen Ort auf unserer Insel. Wenn Sie können, müssen Sie hin. 

Für einen einfachen Zugang zum Loch Coruisk empfehlen wir Ihnen, eine der unten genannten Bootstouren zu buchen. 

Erfahrene und abenteuerlustige Wanderer können das Loch Coruisk von Elgol aus zu Fuß erreichen. Die Wanderung ist ca. 16 km lang und führt entlang der Küste von Camasunary Beach bis zum berühmten Bad Step. Der Bad Step ist das letzte Hindernis vor dem Loch Coruisk. Der Wanderer muss vorsichtig durch einen schmalen Spalt klettern, der sich in einer schrägen Küstenfelswand gebildet hat. Wenn man vorsichtig vorgeht, ist dieser Teil der Route relativ einfach zu bewältigen. Dennoch empfehlen wir diese Route nicht für Personen, die nicht an anstrengende Wanderungen gewöhnt sind oder nicht schwindelfrei sind.

Wenn Sie nicht vorhaben, auf diesem Weg zurück zu wandern, sollten Sie unbedingt vor dem Aufbruch die Rückfahrt nach Elgol mit dem Boot buchen.

Weitere Einzelheiten zu dieser Wanderung finden Sie hier. click here.

Bootsfahrt zum Loch Coruisk

Die meisten Besucher von Elgol steuern den nahegelegenen Hafen an, um an Bord einer unserer örtlichen Bootsfahrten zu gehen. 

Wenn Sie sich über die Wellen nach Loch Coruisk wagen wollen, bietet Misty Isle Boat Trips einen Fährdienst vom nahe gelegenen Pier aus an. Die Familie MacKinnon bietet seit 1969 Bootsfahrten von Elgol nach Loch Coruisk auf der Isle of Skye an und betreibt die Überfahrt auch heute noch. Es mag Sie erstaunen, dass die Familie Mackinnon seit 1300 in Elgol lebt, als sie das Land von Robert the Bruce geschenkt bekam.

Wenn Sie einheimische Menschen mit außergewöhnlichen Kenntnissen über unsere Region kennenlernen möchten, sollten Sie sich eine Fahrt mit den MacKinnons auf der Misty Isle nicht entgehen lassen. 

Die Fahrt dauert etwa 45 Minuten, und Sie können selbst entscheiden, wie viel Zeit Sie am See verbringen möchten. Wir empfehlen Ihnen, ein paar Stunden zu bleiben und ein Picknick mitzunehmen. 

Isle of Skye Papageientaucher, Tierwelt und kleinere Inseln Bootsfahrt 

Wenn Sie mehr über die Tierwelt erfahren möchten, sollten Sie einen Ausflug mit einem Schnellboot zu den kleineren umliegenden Inseln planen. Aquaexplore bietet Ausflüge vom Hafen Elgol nach Canna an, um die dortige Papageientaucherpopulation zu beobachten. Es gibt eine Reihe von Ausflügen und Exkursionen zu den abgelegenen Inseln Rum, Canna, Soay und Skye Cuillin.

Die Gäste haben die Möglichkeit, eine große Vielfalt an Wildtieren zu beobachten. Von Delphinen, Walen, Robben, Papageientauchern, wilden Hirschen und einem Seeadler bis hin zu zahllosen anderen Seevögeln, die unsere nahe gelegenen Küsten als Heimat bezeichnen.

Lokale Geschichte von Skye und Wanderungen in der Nähe

Elgol ist ein geschichtsträchtiger Ort, und überall in unserer Landschaft finden sich Zeugnisse vergangener Generationen. 

Die Geschichte der Bewohner von Skye ist eine Geschichte des Mutes, der Leidenschaft und zuweilen auch der Entbehrungen. Vor nur 150 Jahren wurde die Bevölkerung der nahe gelegenen Region während der berüchtigten Highland Clearances aus ihrer Heimat vertrieben. Viele der Einwohner von Skye fanden ihren Weg nach Australien und Amerika. 

Die Überreste dieser Gemeinden, wie Keppoch, können noch heute besichtigt werden. Die Erkundung dieser ehemaligen Dörfer bietet einen unglaublichen Einblick in das Leben der Menschen, die vor Hunderten von Jahren in dieser Gegend lebten.

Für Besucher, deren Vorfahren von Skye stammen, können diese Besuche besonders interessant und bedeutungsvoll sein. 

Ein Besuch der Church of Kilchrist auf dem Weg nach Elgol lohnt sich auf jeden Fall. Kilchrist (Christ's Church) ist eine Kirchenruine aus dem 15. und 16. Jahrhundert, die über 300 Jahre lang als Pfarrkirche von Strathaird diente. Der Kirchhof ist die letzte Ruhestätte vieler Mitglieder des Clan MacKinnon, und viele Zeugnisse aus der mittelalterlichen Zeit sind hier noch zu sehen. 

Ein entspannter Spaziergang in Richtung Coruisk

Sie müssen nicht den ganzen Weg zum Loch Coruisk laufen, um einige der besten Aussichten der Insel zu genießen. Vom malerischen Hafen von Elgol aus führt der erste Teil des Weges zum Loch Coruisk über einen erhöhten Weg oberhalb der Küstenlinie und bietet unglaubliche Ausblicke über das Meer auf die Black Cuillin und die kleineren Inseln. 

Dies ist ein perfekter Ort für Fotos bei jedem Wetter, bei Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. 

Für Fotografen, die die Cuillin besuchen, besteht ein Teil des Dramas der Cuillin darin, dass sie sich in Licht und Schatten, in Sonne, Nebel, Wind und Regen ständig verändern. 

A Challenging Hike to the Summit of
Bla Bheinn (Blaven)

Für erfahrene Wanderer sind wir in der Nähe eines der dramatischsten Aufstiege der Cuillin.

Abgesehen von der ausgezeichneten Kletterei selbst machen die 360-Grad-Panoramablicke vom Gipfel des Bla Bheinn auf die legendären Black Cuillin und den weiteren Skye diese Wanderung zu einer der lohnendsten im gesamten Vereinigten Königreich. 

Die Landschaft selbst wird Sie für die 5-6 Stunden Aufstieg mehr als entschädigen, und die Fotos, die Sie mit nach Hause nehmen, werden Ihre Freunde in Staunen versetzen. 

Obwohl es sich um einen schwierigen Aufstieg handelt, ermutigen wir alle, die am Klettern interessiert sind, die Herausforderung anzunehmen, denn kein anderer Gipfel bietet eine ähnliche Aussicht wie Bla Bheinn.

A Cosy Island Hideaway...

Our stunning Thatched Stone Cottage is the perfect place to relax in front of a log fire, unwind and switch off.

+(44)1471 866330

info@coruiskhouse.com

elgol and nearby

Our location in the village of Elgol is spectacular. Here, you can fully unwind, away from the crowds, surrounded by stunning landscapes and nature. Get ready to switch off, disconnect, and recharge in what is, in our view, the most beautiful place on earth. 

From Coruisk House, there are many interesting places nearby that you can explore or quietly relax, enjoying the views. Below you’ll find a handful of activities and sites a short distance from us. This list is by no means exhaustive, but includes some of our local favourites. 

If you would like more help planning your visit to Skye, we are more than happy to help you book fantastic experiences across the island. You can email us with any questions at info@coruiskhouse.com. 

Our location in the village of Elgol is spectacular. Here, you can fully unwind, away from the crowds, surrounded by stunning landscapes and nature. Get ready to switch off, disconnect, and recharge in what is, in our view, the most beautiful place on earth. 

From Coruisk House, there are many interesting places nearby that you can explore or quietly relax, enjoying the views. Below you’ll find a handful of activities and sites a short distance from us. This list is by no means exhaustive, but includes some of our local favourites. 

If you would like more help planning your visit to Skye, we are more than happy to help you book fantastic experiences across the island. You can email us with any questions at info@coruiskhouse.com. 

Loch Coruisk

If you could only choose one activity to do on Skye, a visit to Loch Coruisk might be the most enthralling experience on our island. From the sailing across waters – teaming with life – towards the Black Cuillin, to the incredible stillness and grandeur of the loch, with its towering jagged ridges overhead. 

Coruisk itself is a stunning example of Skye’s complex geological history. The water forming the loch fills a 60 million year old lava chamber, carved out and exposed by the last ice age that gripped the island. 

You can still see and climb the once flowing magma rivers that poured from the volcano. Skye’s true and epic nature can be experienced and felt here, like in no other place on our island. If you can, you must go. 

For easy access to Loch Coruisk, we recommend booking on one of the boat trips mentioned below. 

For the more experienced and adventurous hikers, Loch Coruisk can be accessed on foot, setting off from Elgol. The walk is around 10 miles (16 km) and takes you along the shoreline of Camasunary Beach and onwards toward the famous ‘Bad Step’. The Bad Step is the last obstacle you’ll face before accessing Loch Coruisk. Hikers must carefully scramble along a narrow crack formed on a sloping coastal rock face. Going carefully, you will pass through this portion of the route with relative ease. However, we wouldn’t recommend this route to anyone not used to experienced hiking or without a head for heights.

If you don’t plan on walking back this way, be sure to book your return trip to Elgol by boat before setting off.

For more details on this walk, click here.

Boat Trip to Loch Coruisk

Most people who visit Elgol are heading for the nearby harbour to step onboard one of our local boat trips. 

If you are looking to venture across the waves to Loch Coruisk, Misty Isle Boat Trips offer a ferry service from the nearby pier. The MacKinnon Family have been running boat trips from Elgol to Loch Coruisk on the Isle of Skye since 1969 and continue to operate the crossing to this day. You may find it astounding to know that The Mackinnon family have lived in Elgol since the 1300’s, when they were gifted the land by Robert the Bruce.

If you are looking to meet local people with an exceptional knowledge of our area, a trip on the Misty Isle with the MacKinnons should not be missed. 

The trip takes about 45 minutes, and you can then choose how much time you would like to spend at the loch.We recommend spending a few hours and taking a picnic along with you. 

Skye Puffins, Wildlife and Smaller Isles Boat Trip 

For those interested in seeing some of our local wildlife, plan a trip on a fast boat out to the smaller surrounding isles. Aquaexplore offers trips from Elgol harbour to Canna to see the local puffin population. There are a range of trips and excursions on offer to the remote islands of Rum, Canna, Soay & the Skye Cuillin.

Guests will have the opportunity to see a huge variety of wildlife. From dolphins, whales, seals, puffins, wild deer, and a sea eagle, to countless other seabirds that call our nearby shores home.

Local History and Walks Nearby

Elgol is an historic place, with evidence of generations gone by dotted throughout our landscape. 

The story of Skye’s people is one of bravery, passion, and, at times, hardship. Only 150 years ago, the population of the nearby area was cleared from their homeland during an infamous time in our history known as the Highland Clearances. Many of Skye’s people found their way to Australia and America. 

The remnants of these communities, like Keppoch, can still be visited today. Exploring these former villages provides an incredible insight into the lives of the locals living in this area hundreds of years ago.

For visitors, whose ancestors have come from Skye, these visits can be particularly interesting and meaningful. 

A visit to the Church of Kilchrist en route to Elgol is well worth it. Kilchrist (Christ’s Church), is a ruined 15th–16th century church. It served as the parish church for Strathaird for over 300 years. The churchyard is the final resting place of many members of Clan MacKinnon, and a great deal of evidence from the medieval period can still be seen here. 

A Relaxed Walk Towards Coruisk

You don’t have to walk all the way to Loch Coruisk to enjoy some of the best views on the island. From the picturesque Elgol harbour, the first portion of the route to Loch Coruisk takes an elevated path above the shoreline, offering incredible views over the sea towards the Black Cuillin and out to the smaller isles. 

This is a perfect place for photographs in all weather, and at sunrise and sunset. 

For visiting photographers, part of the drama of the Cuillin is their every changing nature in light and shadow, in sun, mist, wind and rain. 

A Challenging Hike to the Summit of
Bla Bheinn (Blaven)

For experienced hikers, we are close to one of the Cuillin’s most dramatic climbs.

Apart from the excellent climb itself, the panoramic 360 degree views of the legendary Black Cuillin and wider Skye from the summit of Bla Bheinn make this hike one of the most rewarding in the whole of the UK. 

The scenery itself, will more than make up for the 5–6 hours of climbing, and the photos you take home will leave your friends in awe. 

Although this is a difficult climb, we encourage those interested in climbing to take on the challenge as no other summit offers views quite like Bla Bheinn.